Neuerungen in .NET 5.0

.NET 5 bringt spannende Neuerungen in der Basisklassenbibliothek und Laufzeitumgebung. In dieser Session wählt Rainer Stropek wichtige Verbesserungen aus und zeigt sie anhand praktischer Beispiele. Rainer geht auf Nullable Annotations, Target Framework Monikers, Native Exports, Single-File Applications, App Trimming und Verbesserungen der .NET Docker Images ein.

Lernziele

* Überblick über wichtige Neuerungen erhalten, die .NET 5 für die Basis von .NET bringt
* Verständnis für die Funktionsweise der neuen .NET-5-Funktionen gewinnen
* Sammeln von Wissen für die fundierte Abschätzung der Vorteile von .NET 5 in eigenen Projekten

Speaker

 

Rainer Stropek
Rainer Stropek ist seit 2008 Mitbegründer und CEO der Firma software architects. Bei software architects entwickeln Rainer und sein Team die preisgekrönte SaaS-Zeiterfassungslösung "time cockpit". Zudem leitet Rainer die österreichische Niederlassung des bekannten Beratung- und Schulungsunternehmens IT-Visions. Er ist anerkannter Experte für .NET- und Web-Entwicklung, Software-Architektur, Datenbanken und Cloud Computing. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über C#, Datenbankentwicklung, Microsoft Azure, XAML und Webentwicklung geschrieben. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, Workshops und Schulungen in Europa und den USA. Im Jahr 2010 wurde Rainer einer der ersten MVPs für die Azure-Plattform geworden. Im Jahr 2015 wurde Rainer auch Microsoft Regional Director. 2016 erhielt Rainer auch die MVP-Auszeichnung für Visual Studio und Entwicklertechnologien.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() .NET und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden