Neuigkeiten für Windows-Entwickler: WPF 8.0, Windows Forms 8.0, WinUI 3 v1.x

Mit .NET 8.0 hat Microsoft wieder eine für drei Jahre lang unterstützte Long-Term-Support-Version herausgebracht, die drei Varianten für Windows-basierte GUI-Anwendungen anbietet.

Was hat sich hier im Bereich der Windows-Desktop-Entwicklung rund um die Windows-GUI-Frameworks WPF, Windows Forms und WinUI 3 getan, und welche neuen Features hat Microsoft implementiert? Wie lassen sich ältere .NET-Desktop-Anwendungen auf die neueste .NET-Version migrieren? Auf welches der verschiedenen GUI-Frameworks setzt Microsoft in Zukunft? All diese Fragen und mehr rund um die Windows-Desktop-Entwicklung werden in dieser Session beleuchtet.

Lernziele

  • Neue Features in WPF 8.0 und Windows Forms 8.0 kennenlernen
  • Neue Features in WinUI 3 v1.3 kennenlernen
  • Migration von älteren Versionen einschätzen
  • Blick in die Zukunft werfen

Speaker

 

Thomas Claudius  Huber
Thomas Claudius Huber ist Microsoft MVP im Bereich Windows Development und Senior Principal Consultant bei der Trivadis AG. Als Trainer, Berater und Entwickler ist er in den Bereichen C#, XAML, TypeScript, und Azure unterwegs. Da ihn Benutzeroberflächen schon seit seinem Informatikstudium faszinierten, setzte er sich seit der ersten WPF-Version mit der UI-Programmierung mit XAML auseinander.

betterCode-Newsletter

Du möchtest über die betterCode() .NET und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden